83: Innenausbau geht voran

14.10.15: Die letzten Monate waren ruhig hier im Blog. Das heißt nicht, dass es zuhause ruhig gewesen wäre.

So haben wir zum Beispiel unser Gäste WC gepimpt:

Klorollenhalter weiß pulverbeschichtetHandruchhalter weiß PulverbeschichtetJa klar, man erkennt es sofort, das italienische Design 😉 Aber im Ernst, der Klorollenhalter kommt wirklich aus Italien! Beides ist weiß pulverbeschichtetes Aluminium.

In unserem privaten WC haben wir eine Wand komplett vergoldet:

Gold im WC / Wand vergolden mit SchlagmetallDas Bild zeigt einen Status kurz vor Fertigstellung.

Im Keller haben wir, wie der aufmerksame Leser weiß, keinen Bodenbelag – also insbesondere keine Fliesen verlegen lassen. Stattdessen hatten wir den Estrich mit einer Acrylfarbe aus dem Baumarkt gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Gerade in den Arbeitsräumen erschien uns das nicht sicher genug, daher haben wir die Übergänge zu den Wänden nun mit Sanitärsilikon abgedichtet. Man weiß nie, wann die Waschmaschine den Geist aufgibt… Das war das Technische. Im Hobbyraum, der im Moment als Gästezimmer ausgestaltet ist, haben wir ein neues Bett aufgebaut, alte Möbel restauriert (danke Sabine) und Teppich verlegt. Der macht alles viel wohnlicher. Wir werden ihn noch im Flur verlegen, aber das ist eine andere Geschichte.

Handwerker haben die letzten Restarbeiten ausgeführt. So haben wir z.B. endlich Schienen im Treppenauge und dergleichen. Nur vom Küchenanbieter und bei der Gartentür fehlt noch immer etwas.

Auch in unserem Vordergarten waren wir nicht untätig. Das über Monate zu dichtem Gestüpp gereifte Unkraut hat nun (teilweise richtig hübsch) ausgeblüht. Mit Harke, Eimer und viel “Knöf” haben wir eine Art Steingarten-Heide-Savannengras-Tundra Landschaft gestaltet. Nice to know fact: Das bläuliche Grasgebüschel heißt “Blauschwingel”. Nach dieser Anmoderation, so sieht es aktuell aus:

Vordergarten 1 Vordergarten 2Gut, man muss sich noch die Hecke zur Straße hin vorstellen, die das ganze bald optisch abrunden und krönen wird.

In der Bauphase unnütz oder überzählig gekaufte Dinge haben wir teilweise zurückgegeben und überwiegend auf Ebay zum Kauf angeboten. Es geht von Heizpatronen für Badezimmerheizkörper über Innentürschlösser bis zu Türdrückern und Parkett. Ja, wir sind ein richtiger Flohmarkt geworden.

Zudem habe wir einige weniger wichtige Lampen angebaut und ich habe unsere Heimautomation weiter optimiert vorangetrieben, so dass man mittlerweile mit jedem Lichtschalter das Licht bedient, das vorgesehen war. Ich versuche über die Erfahrungen mit Homematic zeitnah zu berichten.

Als Resümee der letzten Monate möchte ich sagen: Es gab kaum einen Tag, ach was, eine Stunde, wo ich faul auf dem Hintern gesessen und genossen hätte, was wir haben. Es gibt an jeder Stelle im Haus noch etwas zu tun und erst jetzt, ein halbes Jahr nach dem Einzug, wird die Liste langsam kürzer. Das war eine stressige Zeit und in dem Maße hatten wir es wirklich nicht erwartet. Es hängt noch immer kein einziges Bild an der Wand.

Leave a comment